(Der) Bajazzo (Pagliacci), Text R. Leoncavallo, Dirigent A.
Toscanini, Theater Dal Verme Mailand 1892, Theater Locarno 1904 (P. Mascagni: Bäuerliche Ehre/ Cavalleria Rusticana 1890)
Die Mediceer (I Medici) (erster Teil der geplanten und nicht ausgeführten Trilogie Crepusculum), Text R. Leoncavallo,
Dirigent R. Ferrari, Theater Dal Verme Mailand 1890/1893
Chatterton, Text R. Leoncavallo nach A. de Vigny, Dirigent V. Podesti, nationaltheater Rom 1876/1896
La Bohème/Mimì Pinson, Text R. Leoncavallo nach; H. Murger, Dirigent A. Pomè, Theater La Fenice Venedig 1897/
Massimo-Theater Palermo (G. Puccini: La Bohème 1896)
Zaza (Zazà), Text R. Leoncavallo nach P. Berton und C. Simon, Dirigent A. Toscanini, Lyrisches Theater Mailand 1900
Der Roland von Berlin (Il Rolando), Text R. Leoncavallo und G. Droescher nach W. Alexis, Königliches Opernhaus Berlin 1904
Maja (Maià), Text A. Nessi nach P. de Choudens und E. Cavacchioli, Dirigent P. Mascagni, Theater Costanzi Rom 1910
(Die) Zigeuner ( Zingari), Text R. Leoncavallo, E. Cavacchioli und G. Emanuel nach A. Puschkin, Dirigent R. Leoncavallo,
Hippodrom-Theater London 1912 (S. Rachmaninov: Aleko 1892)
(Gottfried) Mameli (Italische Morgendämmerung/Alba Italica), Text R. Leoncavallo und G.Belvederi,
Dirigent R. Leoncavallo / G. Salvatorelli, Theater Carlo Felice Genua 1916
König Ödipus (Edipo Re), Text R. Leoncavallo und G. Forzano nach Sophokles, vollendet und adaptiert von G. Pennacchio, Dirigent G.
Marinuzzi, Auditorium-Theater Chicago 1920 (I.Stravinski: König Ödipus 1927)
Prometheus, nicht vollendet; Leoncavallo überprüfte das Libretto, schrieb jedoch die Musik dazu nicht, da er das Interesse am Thema
verloren hatte.
Ave Maria, Text L. Illica und E. Cavacchioli, nicht vollendet und nicht aufgeführt.
Tormenta, Text G. Belvederi, nicht vollendet und nicht aufgeführt.
Die Jugend des Figaro (La jeunesse de Figaro), Text R. Leoncavallo nach V. Sardou, USA 1906
Malbruk (Malbrouk), Text A. Nessi, Dirigent P.Ricchieri, Nationaltheater Rom 1910
Die Königin der Rosen / Die Rosenkönigin (La Reginetta delle rose),Text G. Forzano, Dirigent C. Lombardo, Theater Costanzi Rom und
Theater Politeama Neapel 1912
Bist du dort? (Are you there?), Text R. Leoncavallo, nach A. de Courville und E. Wallace, London 1913
Die Kandidatin (La candidata), Text G. Forzano, Dirigent Sassuoli, Nationaltheater Rom und Theater Turin 1915
Leih mir deine Frau (Prestami tua moglie), Text E. Corradi, Dirigent Cuffia, Theaterl Casino Montecatini 1916
Wem gehört das Strumpfband (A chi la giarrettiera?), Text E. Corradi, Rom und Montecatini 1919
Der erste Kuss (Il primo bacio), Text L. Bonelli und F. Paolieri, Salon di Cura Montecatini 1923
Die nackte Maske (La maschera nuda), Text L. Bonelli und F. Paolieri, vollendet und adaptiert von S. Allegra, Dirigent L.
Rizzola, Theater Excelsior Neapel 1925
Die Mai-Nacht (La Nuit de mai/ La notte di maggio), sinfonische Dichtung, nach A. de Musset, Kriegelstein-Saal Paris 1886/87
Seraphitus Seraphita (Séraphitus Séraphita),sinfonische Dichtung, nach H. de Balzac, Theater Scala Mailand 1894
Pierrot im Kino (Pierrot au Cinéma), Cappriccio d'amore; Libretto C. Trulet 1916/1917
Messa da Requiem, unvollendet - vollendet durch József Ács 2008/2009; Uraufführung 22.August 2009 im Rahmen des XIV. Festival
Internazionale Ruggero Leoncavallo in Brissago.
Hymne der nationalen Liga (Inno delle Lega nazionale), 1913, und weitere patriotische Hymnen, zahlreiche Kompositionen für
Gesangsstimmen (u.a. Morgenständchen/ Mattinata, Ave Maria, Lass dich lieben/ Lascia ti amar!, April/ Aprile, Der Abschied/ L’addio, Der
Gedanke/ Pensiero, Ninna Nanna, Hymne der Leier/ Hymne à la Lyre)
Zahlreiche Kompositionen für das Klavier (u.a. Gondel/ Gondola, Tarantella, Am Seeufer/ Au bord du lac, Der Schmetterling/ Papillon,
Gavotte, Notturno, Anrufung der Muse/ Invocation à la Muse, Romanesca)
Zahlreiche Adaptionen für Gesangsstimmen und für verschiedene Instrumente.
Bernhard Wolff: Pot-pourri über Pagliacci; Gellio Benvenuto Coronaro: Pot-pourri über Bohème